E-Mail | Newsletter | Impressum

Sonntagsvorträge

Seit Mai 2003 hält der Leiter des Heinrich-Schliemann-Museums Ankershagen, Dr. Reinhard Witte, an jedem ersten Sonntag im Monat jeweils 11:00 Uhr einen speziellen Vortrag zu Heinrich Schliemann bzw. zu den Kulturen, die dieser mit als erster erforschte. In letzter Zeit werden u. a. auch allgemeine Themen zur Altertumswissenschaft und zur Geschichte Griechenlands behandelt. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen die Besucherinnen und Besucher nur eine ganz normale Eintrittskarte für den entsprechenden Tag. Die Vorträge dauern in der Regel 60 Minuten. Danach heißt es: Besucher fragen, der Museumsleiter antwortet. Erst ab dem 100. Sonntagsvortrag (Oktober 2011) werden teilweise Themen wiederholt. Ende August 2017 verabschiedet sich Dr. Witte altersbedingt aus seinem Amt.


02. Juli 2017, 11:00 Uhr | Vortragsraum des Museums

167. Sonntagsvortrag

"Wien, Wien, nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein." (R. Sieczynski)

Wien – Historie, Kunst, Wissenschaft, Schliemann

(Zur Vorbereitung der Reise der Heinrich-Schliemann-Gesellschaft in die österreichische Hauptstadt vom 28. Juli bis 4. August 2017)

Die internationale Heinrich-Schliemann-Gesellschaft (mit Sitz in der Schliemanngemeinde Ankershagen) veranstaltet aller zwei Jahre Studienreisen in Länder und Orte, zu denen Schliemann besondere Beziehungen hatte. Dieses Mal geht es nach Wien. Der reich bebilderte Vortrag ist aber nicht nur für die Reiseteilnehmer, sondern für alle Wien-Enthusiasten gedacht. Am Anfang steht ein geschichtlicher Überblick über die Stadt Wien von ihrer Entstehung bis heute, und am Schluss werden Schliemanns wissenschaftliche, geschäftliche und private Kontakte zur österreichischen Hauptstadt erwähnt. Im Zentrum des Vortrags schauen wir uns "Sehens- und Wissenswertes" an: Bauten an der Ringstraße, Museen und Gedenkstätten, Denkmäler in der Stadt und Gräber auf dem Zentralfriedhof, Kirchen, Schlösser und Ausflugsziele sowie Gaststätten und Kaffeehäuser. So entsteht ein umfassendes Bild über eine der schönsten, musikalischsten und liebenswertesten Städte Europas.

zum Seitenbeginn

Vorschau 2017

Stand: 21.06.2017

Änderungen vorbehalten!

 

Rückblick 2003-2017

zum Seitenbeginn

 

Sonntagsvorträge

Dr. Reinhard Witte
Dr. Reinhard Witte
Rückblick

166. Sonntagsvortrag

165. Sonntagsvortrag

164. Sonntagsvortrag